Montag, 3. Oktober 2011

Eine echte Jeans ...

... kann man doch nicht selber nähen!!! DOCH, kann man. Ich glaube, mir ist´s gelungen.



Schnitt: Henri von Farbenmix
Stoff: Jeans vom letzten Stoffmarktbesuch
In der Weite habe ich 98/104 zugeschnitten und in der Länge 122/128. Eigentlich hatte ich "Storch Langbein" mit einer Weite von 86/92 vermessen, aber das wollte ich mir dann doch selbst nicht glauben. Es hätte aber auch noch gereicht ;)
Betüddelt habe ich die Büx rein gar nicht, da ich sie jungs- und mädchentauglich haben wollte. Dachte ich doch, dass sie wohlmöglich zu eng wird und ich sie dann - kräftig gekürzt - für die Erdbeermaus nutzen würde. 



Ich habe das extra dicke Jeansnähgarn benutzt. Damit es auch wirklich eine "echte Jeans" wird. Das fand meine Nähmaschine allerdings an einigen Stellen nicht so toll und hat ein bisschen gezickt und mit dem Unterfaden geschlauft. Im Großen und Ganzen ging es aber relativ gut und der Effekt gefällt uns.


Am Reißverschluss habe ich ein bisschen herumgetüfftelt, aber am Ende hat´s dann doch ganz gut funktioniert. Am schlimmsten war allerdings das Annähen des Bundes. Das lag allerdings nicht am "Nichtverstehen", sondern an dieser Stelle hatte die Nähmaschine die meisten Probleme mit dem dicken Nähgarn. 

Dies wird sicherlich nicht meine letzte Henri bleiben. Es ist ein schöner Hosenschnitt, der relativ schnell verarbeitet ist.

LeNa

Kommentare:

Muddi hat gesagt…

Ja wie cool! Die sieht echt super aus! Das mit den Nähten wirkt wirklich sehr gut!! Die sieht wirklich wie eine "echte" Jeans aus! Respekt!!!

Liebe Grüße,
Sarah

hinter´m Wall hat gesagt…

Wow, die ist dir ja echt super gelungen!!!
GLG
Susi

mampia hat gesagt…

Super geworden...sieht aus wie "echte"Jeans und die Probleme die du schilderst kommen mir verdammt bekannt vor,so ist es bei mir auch immer...die Maschinen mögen einfach die unterschiedlichen Garne nicht,aber mit Geduld klappt das auch und das Risultat ist super!!!

GLG Teresa

kreativkäfer hat gesagt…

Also die hast Du sooo toll gemacht, echt spitze sieht die aus! Das mit den Größen kommt mir bekannt vor! Mir kommt vor, meine wachsen auch nur in die Länge :)
Spitzenteil!!!!
LG Andrea

Die Oma und Kräuterhexe hat gesagt…

aber Hallo, was für eine super Hose;) So mögen wir die Hosen auch,passend zu allen Shirts und der Schnitt,ja der muß wohl auch jetzt her;))GGLG Adelheid

Emma hat gesagt…

henri hat bei uns nicht wirklich gut gepasst..aber ich hab auch so ein spargel hier...ich glaub ich zieh den doch noch mal raus und bei uns die ähnliche Größe oben 104 länge 128! damals hab ich einfach nur NZ weggelassen und das sah nicht so dolle aus...danke für die Inspiration...lg emma

p. hat gesagt…

wie genial ist das denn?
respekt, madame :)

PUNKt hat gesagt…

...die ist ja genial geworden...und ich glaub ich hab mir den gleichen Stoff gekauft....mal gucken, was ich daraus mache....

LG Pünktchen Punkt

Andrea hat gesagt…

die sieht genial aus...total cool mit den Absteppungen! ich hab für R. mal eine Hose genäht, nach einem Ottobre Schnitt, der sitzt richtig gut...kannst ja mal bei mir nachschauen...
schöne grüsse, Andrea

zum Glück geht ja noch das iPad bei mir...

druetken hat gesagt…

Wie cool...die sieht wie gekauft aus...ach Quatsch...besser!!!
Ist das ein Spargel...es sieht fast aus als wären ihm die Schuhe viel zu groß ;o)...ich kann mir vorstellen das es da schwer ist eine passende Kauf-Jeans zu finden...bei unserem Großen war es lange genau umgekehrt, alles war zu eng...zum Glück hat sich das mittlerweile gelegt!

Lieben Gruß,Doris!

Svenja hat gesagt…

Die ist dir wirklich mehr als gelungen. Herzlichen Glueckwunsch. Dann kanns ja jetzt losgehen mit der Massenproduktion :)

LG
Svenja

Kidiniko Design, Kerstin Nikolaus hat gesagt…

Super gelungen!!!! Aber die Abnäherei der Nähte ist bestimmt eine ganz schöne Arbeit, oder??? Und meine Maschine hat bei dickem Jeansstoff in mehreren Lagen auch schon mal Probleme, was dann doch die Arbeit manchmal etwas verleidet....... Aber du hattest Durchhaltevermögen und die "echte" Jeans kann sich sehen lassen.

LG Kerstin

Laujosa hat gesagt…

So, da es mit dem Kommentieren bei dir wieder klappt, wollte ich noch schnell schreiben, wie toll ich diese Hose finde! Schlicht ABER super super klasse!!!!
Lg.Sabine