Dienstag, 11. Oktober 2011

Kleine Klamotte ...

Die Bluse aus dem Schnittmuster "Kleine Klamotte" von Farbenmix habe ich für die Kleinste hier im IdeenReich genäht.
Ich habe während des Nähens ausnahmsweise auch mal daran gedacht, die Bluse ein bisschen zu betüddeln ;) Sonst fallen mir die Dekoelemente oft erst ein, wenn´s schon zu spät ist. Das erste Mal habe ich auch Zackenlitze verarbeitet und es hat, wider Erwarten, gut geklappt. Beim Aufnähen des Schrägbandes durfte meine Nähmaschine auch mal wieder einen ihrer Zierstiche zeigen.


 

Zugeschnitten habe ich Gr. 86/92 - ohne Nahtzugabe, aber mit Saumzugabe. Ich dachte, sie würde trotzdem noch viel zu groß werden und habe daher ganzjahrestaugliche Baumwollstoffe vernäht. Aber nein, sie passt perfekt. Das nächste Modell - aus kuscheligem Flanell - ist auch schon in Arbeit. Die übernächste wird dann wohl schon etwas größer - also mit Nahtzugabe -entstehen.



Den tollen Fimo-Fliegenpilz - und nicht nur den ;) - habe ich bei Ursula in ihrem Shop gekauft. Zuckersüß sind die Knöpfchen, die ich bekommen habe *hach* Damit der Fliegenpilz auch schön zur Geltung kommt, habe ich ihm einen Untergrund aus dem punktigen Ärmelstoff appliziert.


Die Stoffe für das Vorder- und Rückenteil sind jeweils von Tante Ema. Den unteren hatte ich ja bei der Verlosung von Aylin gewonnen. Ich liebe diese Stoffe. Sie lassen sich soooo gut verarbeiten. Der Ärmelstoff hat mich wiederum ein bisschen geärgert. Aber das habe ich beim Anblick des fertigen Teils dann auch schon wieder vergessen ;)

Verschlossen wird die Bluse im rückwärtigen oberen Bereich mit zwei KamSnaps. Da der Ausschnitt vorne recht groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass es, wenn ich die Bluse noch einmal aus Jersey nähen werde, auch super ohne geteiltes oberes Rückenteil und Knöpfe geht. Ein Webband habe ich auch noch auf die Verbindungsnaht gesetzt. Bislang habe ich mich nicht getraut, buntes Webband auf bunten Stoff zu nähen. Das Ergebnis gefällt mir aber und ich werde das jetzt sicherlich öfter machen.



In die Ärmel habe ich als Abschluss ein dünnes Gummi eingezogen. Zum Glück habe ich eine großzügige Saumzugabe gegeben. Meine Kleine scheint sehr lange Arme zu haben.

Den Schnitt werde ich sicherlich noch des öfteren hervorholen. Er näht sich super und gefällt mir auch von der Passform sehr gut.

LeNa

Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Oh die ist aber hübsch !!!

Lg Steffi

kreativkäfer hat gesagt…

Extrem süß das Blüschen! Und der Knopf ist ja fantastisch! Toller Schnitt!
LG Andrea

www.Naehsprotte.de hat gesagt…

Hi, den Schnitt kannte ich noch gar nicht ! Sieht aber mal wieder echt zuckersüß aus !

LG Sprotti

druetken hat gesagt…

Ist das ein süßes Blüschen...der Schnitt ist mir wohl bisher entgangen...da muss ich doch mal schauen gehen ;o)!

Ganz liebe Grüße,Doris!

Laujosa hat gesagt…

Zuckersüß!!!!!!!!!!!!!
Die Stoffe, der Schnitt, einfach alles!
Lg.Sabine

Ninchen hat gesagt…

oh die ist ja knuffig geworden...stoffkombi gefällt mir super gut und das getüddel ist klasse geworden!

grüüüße

julia hat gesagt…

die ist ja total süss und in so einem Moment will ich dann auch Mutter von einem Mädchen sein.

LG Julia

Heike ... hat gesagt…

So schööööööön ... Ich mag den Tante Ema-Stoff, deine Farbauswahl und der Schnitt ist auch toll!

LG
Heike

Danni hat gesagt…

Die ist ja sooo niedlich geworden. Da werd ich doch glatt nochmal klein :-) Wie immer eine sehr, sehr schöne Arbeit :-)
Liebe Grüße
Danni

yes-monkey hat gesagt…

Die ist ja herzallerliebst! Eine schöne Stoffauswahl hast du da getroffen und dieser süße Knopf dazu, einfach toll!!!
LG Bea

Lillith Rose hat gesagt…

Och, die Anderen haben alles schon gesagt was ich gedacht habe...doch ..warte ...entzückend ...zauberhaft...ja und einfach nur " schön" !
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

Panilin hat gesagt…

Mein lieber Scholli, das ist sooo schicki, schick, absolut toll
lg aylin

Dachschaden hat gesagt…

Das ist aber was ganz süßes.... passt ja alles bis ins kleinste Detail zusammen
Kompliment
LG
Barbara

Andrea hat gesagt…

ist das ein süßes Blüschen!!! wirklich ein toller Schnitt...und so winzig, einfach goldig :-)

viele liebe grüsse, andrea

p. hat gesagt…

wow! ist das ein süsses teilchen!!!

und SO liebevoll und genau in der richtigen dosierung betüddelt...

(♥der fliepi-knöpfschn...)

wir gut, dass dir die tante ema stoffe so gut von der hand gehn :) ich find die SO hübsch. aber ich hatte noch kein einziges stück davon im besitz, was im fadenlauf bedruckt ist.. und dass des dann krumm und schief wurd, hat mich immer geärgert :)

Cutelicious hat gesagt…

Oh wie schön!!!

Der Knopf sieht da ja noch viel schöner aus, als ich ihn in Erinnerung hatte!!! :-)
Werde auf jeden Fall verlinken - könnte nur etwas dauern. Irgendwie komm ich grad nicht nach. Aber ich sag Dir bescheid! :-)

Liebe Grüße

Ursula

Kidiniko Design, Kerstin Nikolaus hat gesagt…

Sieht super aus die Bluse und der Fliegenpilzknopf ist ja klasse. Muß ich doch gleich mal stöbern gehen......

LG Kerstin

Lotti Svenson hat gesagt…

Total schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herzallerliebste Grüße von Deiner Lotti

glüxpilz.li hat gesagt…

ist das blüschen schnusig!! und der knopf erst, total süss!!!!
lg christina

Nell hat gesagt…

wie niedlich ist das denn? wenn ich das seh werd ich ganz wehmütig, dass ich erst mit nähen begonnen hab, als schon 110/116 dran war :-(
ganz toll, die köpfe von ursula sind sowieso ein traum! da können die fm gummidinger die ich hab, nicht mithalten :-)
ganz liebe grüsse,
nelli

Sorani hat gesagt…

;o) ganz ganz zauberhaft! mit dem kleinen pilzchen...;o) liebe grüße nico

Cutelicious hat gesagt…

Mensch, da hab ich doch beim Aufräumen entdeckt, dass ich den Post noch gar nicht bei mir auf dem Blog gezeigt hab. :-(
Lag die ganze Zeit im Entwürfe-Ordner. Jetzt nachgeholt:
http://www.cutelicious.info/2012/02/verbummelte-kunden-knopfe-lila-eule.html

Ganz liebe Grüße

Ursula