Mittwoch, 5. Oktober 2011

Me Made Mittwoch

Endlich habe ich es wieder einmal geschafft, etwas für mich zu nähen und am MMM teilzunehmen.
Bei dem Schnitt handelt es sich um Ameland.



Allerdings habe ich Ameland aus Jersey genäht und daher auf den rückwärtigen Reißverschluss verzichtet. Auch habe ich das Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten. Dann habe ich das Kleid um 10 cm gekürzt, da ich es über der Hose tragen möchte und mir die Knielänge für diesen Zweck zu lang ist. Bei großen Frauen gefällt mir auch eine längere Version über der Hose, aber mit knapp 1,65 m staucht es doch sehr.


Die Halslochpaspel habe ich offenkantig um den Halsausschnitt genäht, damit sie sich schön aufrollt.
Die Ärmel habe ich extrem verlängert, weil die Langarmversion m.E. eine 3/4-Arm-Version ergeben hätte. Auch habe ich die Ärmel viel enger genäht - bestimmt 5 cm. Im Brustbereich habe ich Ameland auch um einiges enger gearbeitet. Lediglich meine Hüften verlangten - wie immer :( - Gr. L.
Der Stoff für die Ärmel stammt vom letzten Stoffmarktbesuch, der gemusterte Stoff von Stoff&Stil und die Häkelblume von mir ;)
Beim nächsten Mal - und das wird es bestimmt geben - werde ich allerdings auch im Schulterbereich noch etwas wegschnibbeln - beim Shirt, nicht bei mir ;)
Hört sich jetzt alles irgendwie nach "passte vorne und hinten nicht" an, aber ingesamt bin ich mit dem Sitz von Ameland doch recht zufrieden.

Was die anderen MMM-Mädels heute so tragen, könnt ihr hier und hier sehen.

 
LeNa

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

Das passt Dir toll! Faszinierend wie Du den Schnitt auf Deine Bedürfnisse abänderst, ich bin eher (leider) die gleichmaldrauflosnäherin ;) Der Stoff sieht auch super aus, mag ich Deine Ameland!
GLG Andrea

www.Naehsprotte.de hat gesagt…

Hey LeNa, das Oberteil sieht klasse aus. Wow, dass Du schon so fit bist mit den ganzen Anpassungen. Ich will ja gerade einen Römö für eine Freundin nähen und stehe wie der Ochs vorm Berg was die Schnittanpassung angeht. ich glaube ich wende mich da mal an Dich, o.k. ?

Die Ameland hast Du auf jeden Fall super hinbekommen !!!

LG Sprotti

Andrea hat gesagt…

die steht dir hervorragend!!! du hast ja fast den ganzen schnitt geändert... toll, daß das Kleid jetzt perfekt passt!
ich muß mir ameland auch mal genauer anschauen...

liebe grüsse
andrea

Svenja hat gesagt…

ist das aber huebsch geworden. Ich wuerde sowas ja nieeeeeeeee schaffen. (Ich probiere es garnicht erst aus. Waere zu schade um den versemmelten Stoff hihi).. Ich stells mir aber bildlich in schwarz mit weissen Punkten und vielleicht ein wenig rot vor.. :D

glG
Svenja

Heike ... hat gesagt…

Suuuuper Shirt ... das gefällt mir!

LG
Heike

julia hat gesagt…

Sieht echt klasse aus. Ich habe auch noch Stoff für einen Rock für mich hier liegen, aber ich komme im Moment einfach nicht dazu was für mich zu nähen.

LG Julia

Ninchen hat gesagt…

die ist ja klasse geworden und sitzt jetzt perfekt ;o) ...da hat sich jede kleine änderung gelohnt!
den dawanda-schritt hab ich mir ewigkeiten überlegt und immer wieder den mut verloren...jetzt mach ichs "einfach"...nach dem Motto "wer nicht wagt usw."...aber die knie schlottern mir trotzdem immernoch *gg*

grüüüüüüüße

yes-monkey hat gesagt…

Ja, es hört sich an als hättest du die Ameland nur als Inspiration gebraucht :-)Die Stoffauswahl gefällt mir sehr gut, lila gehört zu meinen liebsten Farben. Das Shirt steht dir wirklich gut, perfekt!
GLG bea

Lillith Rose hat gesagt…

Ameland...hättest du ja mal früher nähen können....habe mir gerade Vlieland ( oder so ) bestellt....aber das mit den Ärmeln hört sich für mich genau richtig an....ich habe nämlich Arme wie ein Preisboxer.
Dein Kleid mit dir ...ihr seht toll aus...mir gefallen die Stoffe auch total....und das mit der Sache an der Brust wegnehmen kenn ich auch....da habe ich immer zu viel Stoff....um nicht sagen zu müssen...zu wenig Oberweite....stimmt ja auch nicht...echt immer zu viel Stoff.Ach ja, meine Büx ist aus Jersey....aber etwas fester.
Habe ich schon gesagt das du toll aussiehst....ja tust du !
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

enjami hat gesagt…

Die sieht super aus, die Farb-/Stoffkombi könnte mir (für mich) auch gefallen! ;)

Bin schon auf weitere gespannt! *g*

Liebe Grüße... Elisabeth

ach_gott hat gesagt…

Die "Bastelei" hat sich aber gelohnt. Sieht seeeehr hübsch aus!!

LG Astrid

PUNKt hat gesagt…

...sieht super aus...und theoretisch verstehe ich schon was du da anderst gemacht hast....aber praktisch??!!..na Hauptsache es gefällt...und das macht es auf jeden Fall...


LG Pünktchen Punkt

Pepita hat gesagt…

Du hast den Schnitt ja toll umgesetzt. Gefällt mir sehr, dein Kleid.
LG Rita

p. hat gesagt…

ich find das ja immer so toll, wenn ich les, dass sich leute die schnitte so zurechtbiegen, dass sie dann auch passen... ich hadere da immer ein wenig...

und ich finde wirklich, dass dir das total gut gelungen ist.. die das gute stück masszuschneidern :)

druetken hat gesagt…

Wow, das steht dir echt super!!!

Da fällt mir grad ein...den gemusterten Stoff habe ich auch noch...ich bin dann mal weg ;o)))!

Und was seh ich da...nur noch 1 Leser bis zur 100...Respekt!!!

Ganz liebe Grüße,Doris!

PS: Ach ja, was ich dir immer schon mal sagen wollte...immer wenn ich dein Profil-Bild sehe muss ich an "die Erdmanns" denken *grins* (kennst du die überhaupt ;o)?) !!!

Lotti Svenson hat gesagt…

Sieht sehr schön aus ...
Tolle Farben hast du gewählt !!!
Ich schick Dir viele, liebe Grüße - Deine Lotti

Nell hat gesagt…

steht dir super! ich find das shirt sehr gelungen! besonders gefällt mir der paspelstreifen- das hab ich jetzt schon so oft bewundert, aber noch nie probiert- toll!
liebe grüsse, nelli

mimi muffin hat gesagt…

Huijuijui...da enger...da länger...da weggeschnippelt...da kürzer und hinten noch anders...das ist ja schon fast ein eigener Schnitt von dir*lach*

lg Sabine

Moma hat gesagt…

Mir gefällt deine Ameland auch ausnehmend gut und die Schnittanpassungen finde ich sehr gelungen. Ich stelle auch immer wieder fest ohne geht es meistens nicht.
Liebe Grüße Sybille