Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew-Along #2 - Stoffauswahl

Jetzt geht es um die Wurst. Der Stoff soll ausgewählt werden. Das Grundgerüst steht für mich fest, aber ich bin wegen der Ärmelvariante noch unsicher.


Der recht groß gemusterte Stoff soll das Vorder- und Rückenteil zieren.
Erstens reicht dieser Stoff jedoch nicht für gesamte Kleid (inkl. Ärmel) und zweitens wäre mir das auch ein bisschen zuviel des guten. Ich tendiere dazu, den rechten, bordeauxroten Stoff für die Ärmel zu nehmen und die Ärmel lang zu arbeiten. Das bordeauxrot des Jerseystoffes hat die gleiche Farbe, wie der Hintergrund des gemusterten Stoffes, auch wenn es auf dem Bild evtl. etwas anders wirkt.
Da ich den Laptop meiner Mutter benutze, auf dem ich kein Bildbearbeitungsprogramm habe, mit dem ich mich auch nur annähernd auskenne, sind die Farben der beiden Jerseystoffe nicht ganz naturgetreu. Der linke Jersey ist in einem hellen graublau, etwas dunkler, als auf dem Foto. Passt farblich auch zu dem "Hauptstoff" und wiederholt sich in dem Muster. Ich denke aber, dass die Kombination mit dem bordeauxroten Jersey edler aussieht und passender für das Weihnachtskleid ist.

Ich halte mir allerdings auch noch die Möglichkeit offen, die Kurzarmvariante zu nähen und das Kleid mit einem Langarmshirt zu kombinieren. Dann könnte evtl. auch der gemusterte Stoff für die Ärmel herhalten. Wobei ich, wegen des großen Musters, doch am Zweifeln bin, ob das klappt. Für die Kurzarmvariante halte ich allerdings Jersey für ungeeignet. Also, vermutlich wird es wohl doch eher langärmelig werden.

Was meint Ihr?

Hier könnt Ihr auch die anderen Stoffe bewundern, die für die Weihnachtskleider ausgewählt wurden.

LeNa

Kommentare:

sandra hat gesagt…

oh da bin ich gespannt.... hibbel mit wie es aussehen wird... aber sicher TOLL!!!!

kann jetzt nachrichten empfangen Ö__ö
doof immer wo viel werbung ><

glg sandra

Tanja hat gesagt…

Hallo LeNa,

den Schnitt und die Stoffe finde ich einfach nur super toll! :o) Ich kann mir die Variante Langärmelig mit dem bordeauxfarbenem Jersey richtig gut vorstellen. Der großgemusterte Stoff ist wunderschön - ich wünschte ich wäre auch so mutig wie du was die Farb- und Stoffauswahl angeht...:o)
Bin schon sehr gespannt!
Glg Tanja

Lillith Rose hat gesagt…

Also wenn du mich fragst...Langarm und bourdeaux...weißt ja ...ich hab Catcher Arme...lach. Den gemusterten Stoff habe ich auch...ein weicher leichter fließender Stoff...ich finde ihn super schön. Wie lange muß ich noch auf's Ergebnis warten ?
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

o!ela hat gesagt…

Ich würde die roten Ärmel in lang bevorzugen ;-) Das sieht bestimmt klasse aus!
Dein Hauptstoff gefällt sehr gut. Sollte ich von meiner einfarbigen Variante abweichen :-) ?
Mal sehen, was mir noch so vor die Füße fällt.
Viel Spaß weiterhin!
lg
ela

Svenja hat gesagt…

hmmm...also ICH, die taeglich shoppen geht, wuerde zu dem helleren Stoff tendieren. Erstens, lockert es das ganze ein wenig auf, zweitens ist ein zu einheitlicher Ton zu "Uni" auch wenn ein Muster im Stoff ist.

Also. Meine Tipp ist: Nimm das hellere. Ist aber nur meine Meinung und mein Kleiderschrank ist voll und bunt :D

Glg
Svenja

Jenny hat gesagt…

Ich finde auch jedenfalls bordeaux passend. Der Musterstoff sieht total schön aus! Passt auch gut zu Svea ;-)
Mmmmh, bei Ameland bin ich sehr gespannt, wie es aussieht und wie du dich entscheidest.
LG Jenny

hinter´m Wall hat gesagt…

Hmmm..... also ich hätt auch den re. Stoff dazu genommen. Find dass die Farben toll zusammen passen und schaut bestimmt edel aus!
Bin schon aufs Ergebnis gespannt!!

GLG
Susi

Andrea hat gesagt…

liebe LeNa, ein toller Stoff! beide Ärmelvarianten sehen bestimmt gut aus! ich hab allerdings keine Ahnung, was die bessere Wahl ist...nä doch einfach das Kleid bis auf die Ärmel fertig, und entscheide dann:-)
ich freu mich schon!!!

viele liebe grüsse, andrea

lady beetle hat gesagt…

Ich würde auf jeeeden Fall den bordeaux-farbenen Stoff nehmen! Schön festlich und harmoniert auch super mit dem anderen! Dann noch aus dem bordeaux-Stoff irgendein Blümchen oder Schleifchen oder so ans Vorderkleid machen, damit du ihn gleich zweimal mit dem bunten kombinierst - perfekt! ;-)

LG,
Hannah

P.s.: Ich habe den Häkelstern bekommen und habe mich sooo gefreut! Nachdem ich dann länger gegrübelt habe, wie ich ihn würdevoll verwenden könnte, werde ich nun bald schon das Ergebnis zeigen können! :)

kreativkäfer hat gesagt…

Tolle Stöffchen meine Liebe, der gemusterte gefällt mir besonders gut, bin schon seeeehr auf Deine Variante gespannt!
Eiskalte Wiengrüße,
Andrea

lealu hat gesagt…

Die roten Ärmel passen bestimmt supi. Vielen Dank für den Tipp mit der Bauplane.
LG, lealu

Sandra hat gesagt…

Ich würde auch die Ärmel in rot arbeiten, der Stoff und die Farben sind klasse. Ich freue mich auf Dein Ameland!
LG Sandra

Panilin hat gesagt…

Finde die Stoffauswahl schonmal super toll und bin gespannt, wie das fertige WErk ausschauen wird
GlG aylin

yes-monkey hat gesagt…

Du hast so einen schönen Schnitt ausgesucht und jetzt so schöne Stoffe...ich bin gespannt :-)
LG Bea

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe LeNa
Auch ich bin gespannt, welche Variante Du nun zaubern wirst....
Der Stoff ist wunderschön.
Eine schöne 1. Adventswoche wünscht Dir Yvonne