Montag, 14. November 2011

Weihnachtskleid Sew-Along Teil I: Schnittmuster


Eine tolle Idee:

Du willst mitmachen? Klick aufs Bild und melde dich an!

Heute ist die Schnittauswahl dran. Da habe ich gar nicht so lange überlegen müssen. Nachdem ich ganz kurz darüber nachgedacht habe, Svea zu nähen, habe ich mich dann doch für Ameland entschieden.

AMELAND Sommerkleid

Der Schnitt trägt zwar den Beinamen "Sommerkleid" - aber warum soll man nicht zu Weihnachten auch mal ein Sommerkleid nähen? Es wird vermutlich auch keinen Schnitt geben, der den Beinamen "Weihnachtskleid" trägt - noch jedenfalls nicht ;-)
Ich bin ja auch eigentlich mehr die typische Jeanshosenträgerin, die ab und zu auch gerne mal ein Kleid trägt. Gerade im Winter - eher noch, als im Sommer. Ich möchte nicht, dass dieses Weihnachtskleid, dass hier entstehen wird, nur einmal an Weihnachten getragen wird. Daher ist es dieser eher sportliche und rüschenlose Schnitt.
Den Schnitt habe ich schon einmal - allerdings gekürzt als Longshirt - genäht ... aus Jersey. Nun werde ich mich aber an einen unstretchigen Stoff wagen.
Svea werde ich zwar auch noch nähen, aber erst einmal aus Jersey. Da sehe ich am besten, wo ich etwas ändern muss, damit es auch aus einem Stoff, der keinen figurfreundlichen Stretchanteil hat, passt.

Wer einfach neugierig ist oder sich auch noch ein Weihnachtskleid nähen möchte, der kann hier gucken, was die anderen sich so vorgenommen haben.

LeNa

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

Oh klasse, du bist auch dabei, ich bin so gespannt, was ihr Mädels alles zaubert! Der Schnitt sieht schon mal vielversprechend aus!
LG Andrea

o!ela hat gesagt…

Ich habe mich jetzt gerade auch spontan entschlossen beim Sew-Along mitzumachen und werde auch den Amelandschnitt nähen!
Svea liegt hier auch noch ungenäht ;-)
lg
ela

Jenny hat gesagt…

Oh, das ist auch so ein schöööner Schnitt! Ich bin sehr gespannt!!!
LG Jenny

Lillith Rose hat gesagt…

Ja da bin ich ja mal gespannt....aber du wählst die langen Ärmel...obwohl nach dem Weihnahtsbraten...einem Glas Rotwein....und einem Geschenkeauspackmarathon ist es bestimmt auch in der Kurzarmvariante warm genug.....wie auch immer...ich freu mich auf's Ergebnis !
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

PUNKt hat gesagt…

...oh das Ergebnis nimmt mich wunder, wunder, wunder...aber bei deinem Talent wird es ja sicher wieder einmalig...

LG Pünktchen Punkt

sandra hat gesagt…

ich bin auch gespannt und würd auch so gern, aber trau mich net recht... wollt so gern für emmchen und mich im partnerlook was machen ;-) naja vielleicht ring ich mich ja doch noch durch ;-P

glg

Andrea hat gesagt…

das wird bestimmt schön! mir gefällt der schnitt...schlicht und macht doch was her! hätte ich mir auch ausgesucht, wenn ich ihn nur besitzen würde:-)
ich freu mich schon auf deinen Stoff nächste woche!
lg andrea

Laujosa hat gesagt…

Ohhh,da nin ich aber auch gespannt! Jetzt muss ich mir das mal genauer anschauen, vielleicht mach ich auch noch mit.
Lg.Sabine

p. hat gesagt…

der schnitt schaut total süss aus - ich bin gespannt, wie du das sommerteilchen zum weihnachtskleid umwandelst :-)

lealu hat gesagt…

Das wird ein tolles tolles Kleid! Der Schnitt gefällt mir total! Viel Spass! lealu

Anonym hat gesagt…

Ich hätte da noch ein Weihnachtskleid von dir im Schrank hängen - zumindest passt es farblich sehr schön ins Thema...mein wunderbares Abiballkleid, dass dich sehr viele Nerven und mich viel Katzenkratzer gekostet hat (-;
Das kann man leider auch nur seeeehr selten anziehen ):
viele Grüße von der buckligen Verwandtschaft ...

LeNa´s Mama hat gesagt…

Oha, ich sehe, "Big Cousin is watching you" ;)
Ich könnte nicht wirklich etwas damit anfangen, glaube ich. Aus dem, was unten zuviel wäre, könnte ich wohl noch für die Erdbeermaus ein Weihnachtskleid nähen.
Nerven hat mich diese Kleid beileibe gekostet und unser damals noch junger Kater war wirklich unglaublich in seinem Benehmen bei den Anproben.
Vielleicht trägst du es einfach mal an Weihnachten oder vielleicht auf meinem Geburtstag? Du wärest nur minimal overdressed - glaube es mir *lach*
Bis Sonntag!!!

Comtesse Popess hat gesagt…

Ja! Das ist ja eine ganz wunderbare Wahl! Toll! Ich liebäugle auch noch mit dem Schnitt.

Am besten, ich warte ab, wie Du in dem Kleidchen aussiehst...

Oder soll ich ihn mir gleich bestellen? Er ist ja ganz entzückend der Schnitt...

Na. Ich geh erst mal einen Kaffee schlürfen.

Magst Du auch einen? Dann bring ich Dir gleich einen mit und gieß ihn behutsam in die Tastatur... he, he, he...

Caterina

yes-monkey hat gesagt…

Oh, das wird bestimmt ein tolles Kleid! Ich finde die Aktion auch eine super Idee und habe schon hin und her überlegt, aber ich schaffe das zeitlich leider nicht :-(
LG Bea

*kreative-Haendchen* hat gesagt…

da bin ich gespannt was du zaubern wirst - ich bin ja auch eher der Hosentyp und Vlieland in Winterversion habe ich ja schon genäht, kann ich ja für Weihnachten nehmen.

glG Heike

Renaade! hat gesagt…

Ich kann es kaum erwarten, Dein Resultat zu sehen..

... ich bin mir sicher, es wird toll!

Liebste Grüsse,
Renaade